ABGELEHNT Vorschlag eines neuen Spielmodus': "Conquer"

Dieses Thema im Forum "Spielvorschläge" wurde erstellt von Wuwu, 31. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wuwu

    Wuwu
    Infinity

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    88
    Hallo,

    in diesem Beitrag möchte ich einerseits einen neuen Spielmodus vorschlagen, andererseits ein relativ genaues Konzept zu diesem vorstellen.

    Da ich derzeit sehr viel Overwatch spiele dachte ich mir man könne Teile dieses Spiels auch in Minecraft verwirklichen. Als ich 2019 noch im Serverteam von "Requiem" war, stellte ich auch dort ein Konzept zu "Overwatch in Minecraft" vor. Allerdings war das wohl zu viel für das Niveau des beschäftigten Developers, weshalb der Modus sehr schlecht war. Aus diesem Grund habe ich die Idee ein wenig umgeformt und gekürzt. Zudem glaube ich, dass die Entwickler auf PlayInfinity eher dazu in der Lage sind, den Vorschlag zu verwirklichen.

    Das Spielprinzip:

    Es existieren 2 Teams bestehend aus Anfangs jeweils 3 Spielern. Darunter gibt es einen Heiler, einen DPS-Spieler und einen Tank. Die Rolle kann vor Beginn des Spiels gewählt werden. Die Aufgabe des Teams ist es einen Zielpunkt einzunehmen. Um dies zu bewerkställigen muss sich mindestens ein Spieler aus dem eigenen Team auf diesem Punkt befinden. Damit der Punkt eingenommen werden kann darf kein Spieler aus dem anderen Team darauf stehen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann dauert es 10 Sekunden bis das Team den Punkt "erobert" hat. Sollte in diesen 10 Sekunden ein Spieler des Gegnerteams auf den Punkt laufen, so unterbricht der Countdown. Sobald ein Punkt erobert ist, startet ein weiterer Countdown. In diesem steigt eine Prozentzahl im Sekundentakt von 0. Das Spiel ist gewonnen, wenn ein Team als erstes 100% erreicht hat. Während die Prozentzahl steigt, kann das feindliche Team selbstverständlich seine Gegner vom Punkt drängen und diesen dann genau so einnehmen. Sobald das geschehen ist, steigt der Countdown für dieses Team sekündlich um 1%.
    Sollte ein Spieler getötet werden, dauert es 5 Sekunden bis dieser im Startbereich respawnen kann.
    Man kann den Startbereich des Gegnerteams nicht betreten um Spawntrappen zu vermeiden.


    Ausrüstung/Aufgabe Heiler:

    Der Heiler ist als Support für sein Team zuständig. Er bekommt nur eine schwache Waffe und eine simple Rüstung. Allerdings hat er z. B. 10 Wurftränke mit Direktheilung II in seinem Inventar. Da über jedem Spieler eine Herzensanzeige zu sehen sein wird, erkennt der Heiler wann er seinen DPS-Spieler und/oder seinen Tank heilen sollte. Der Effekt des Trankes wirkt nur beim eigenen Team. Der Heiler sollte sich eher im Hintergrund halten, damit er nicht getötet werden kann. Ohne ihm ist sein Team leichter zu töten. Seine verbrauchten Tränke kann er im Startbereich wieder auffüllen lassen. Nach jedem Tod füllt sich sein Inventar von selbst.
    Bsp. Waffe: Steinschwert (Unbreaking X)
    Bsp. Rüstung: Eisenbrustpanzer mit Lederkappe, -hose und -schuhen (Team "Rot" rotgefärbt; Team "Blau" blaugefärbt) (Unbreaking X)


    Ausrüstung/Aufgabe DPS-Spieler:

    Der DPS-Spieler (Schaden pro Sekunde) ist primär für das Töten der Gegner zuständig. Sekundär sollte dieser seinen Heiler beschützen, sollte er angegriffen werden. Der DPS-Spieler hat die stärksten Waffen und eine mittelstarke Rüstung.
    Bsp. Waffe: Eisenschwert (Sharpness II, Unbreaking X) + Bogen (Punch I, Power I, Unbreaking X)
    Bsp. Rüstung: Eisenbrustpanzer (Protection II, Unbraking X) mit Lederkappe, -hose und -schuhen (Team "Rot" rotgefärbt; Team "Blau" blaugefärbt) (Unbreaking X)


    Ausrüstung/Aufgabe Tank:

    Der Tank ist primär dazu da den Punkt zu belagern, sollte sein Team tot sein. Sekundär kann dieser auch Kills machen und seinen Heiler schützen. Gleichzeitig kann er auch mit seinem DPS-Spieler in die Offensive gehen und sein Dasein als Tank ausnutzen. Der Tank besitzt nur eine Schwache Waffe, dafür aber die Stärkste Rüstung. Außerdem erhält er zusätzliche 5 Herzen. (insgesamt 15).
    Bsp. Waffe: Steinschwert (Unbraking X, Knockback I)
    Bsp. Rüstung: Diamantbrustpanzer (Protection II, Unbraking X) mit Lederkappe, -hose und -schuhen (Team "Rot" rotgefärbt; Team "Blau" blaugefärbt) (Unbreaking X)


    Maps + Zukunft:

    Zu Beginn existiert nur eine Map. (TTT-Nepal) Auf dieser existiert in der Mitte ein Zielpunkt neben dem Abgrund. Die beiden Raumschiffe an der Seite sind die Startbereiche beider Teams. Da diese Map in der Form auch in Overwatch für einen ähnlichen Modus existiert, sollte diese sich perfekt dazu eignen. Wenn der Spielmodus gut ankommt, dann werden sich die Maps im Laufe der Zeit häufen.
    Zielpunkt: https://prnt.sc/xx9bbc
    Gesamtbild mit Sartbereichen: https://prnt.sc/xx9e6g

    Zukünftig können auch weitere Arten von den einzelnen Rollen entwickelt werden. Für eure Konzepte und Ideen bin ich jederzeit offen. Das Spiel ist außerdem überaus Eventfähig. Man könnte zudem Auch Runden mit größeren Teams anbieten.


    Schlusswort:

    Die Beispiele, welche ich im Beitrag beigefügt habe, wurden nicht getestet. Es kann sein dass das Spiel auch etwas unausgeglichen laufen wird. Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich dass ein paar Änderungen vorgenommen werden müssen. Für fragen bezüglich des Spielprinzips bin ich auch offen.
    Alles in Allem existiert dieser Modus so auf keinem Server. Es ist etwas völlig neues in der Minecraftwelt. Bei guter Umsetzung lässt er möglicherweise auch die Attraktivität PlayInfinitys steigen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Wuwu | Julian


     
  2. IWantYourSis

    IWantYourSis
    Premium

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    88
    Moin,

    an sich finde ich den Beitrag nicht schlecht. Ist wohl ein bisschen viel zu Programmieren, aber nichts was unmöglich ist. Der Punkt ist einfach es gibt viele Overwatch Spieler und wenn man diesen Modus gut in Minecraft rein importiert, kann ich mir den Modus echt gut vorstellen. Daher hast du meine Stimme!


    MfG.
    Simon/schneyno
     
  3. _xProxi

    _xProxi
    Spender

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    top, ich würds feiern
     
    Wuwu gefällt das.
  4. xXRealgamerXx

    xXRealgamerXx
    Infinity

    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    233
    Hai Julian,

    erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag und dem somit verbundenen Interesse an unserem Servernetzwerk.

    Vorab muss man dich für dein Engagement zu dieser Konzeption loben. Du hast das Spielprinzip gut erklärt und ich muss sagen, dass das echt eine frische Idee ist. Wie du bereits beschrieben hast, bietet diesen Modus zurzeit niemand an und wie dir sicherlich auch bekannt sein dürfte, orientiert sich Playinfinity nicht an der großen Menge, sondern versucht besonders zu bleiben. Wie ich finde ist dein Spiel der Schlüssel für diese Einzigartigkeit.

    Was ich allerdings gestehen muss ist, dass ich mich mit "Overwatch" oder sonstigen Games in der Szene nicht auskenne. Daher ist für mich persönlich schwer, einen Zusammenhang zum Original zu erkennen. Allgemein finde ich die Spielweise mit den Aufgaben eines jeden Teams interessant. Hier muss man, so wie ich das aus deinem Beitrag interpretieren kann, taktisch handeln um zum Ziel zu kommen und letztendlich das Spiel zu gewinnen.

    Den obigen Resonanzen zufolge sehe ich ausschließlich Zustimmung und die erhältst du selbstverständlich auch von mir. Wir haben uns vor langer Zeit, noch bevor du dieses Thema erstellt hast, im Teamspeak über das Konzept unterhalten und da waren wir alle derselben Meinung, dass aus diesem neuen Modus was werden könnte.

    Fazit: Ich finde deinen Vorschlag überzeugend.

    Der Beitrag widerspiegelt nur meine Meinung. Die endgültige Entscheidung trifft aber die Serverleitung, ob dein Vorschlag umgesetzt wird, oder nicht.
     
    Wuwu gefällt das.
  5. Mxtze

    Mxtze
    Owner
    Teammitglied

    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    786
    Punkte für Erfolge:
    263
    Guten Tag,

    vielen Dank für deinen Vorschlag und deinem Interesse an unserem Netzwerk.
    Wir haben uns deine Idee angeschaut und diese bearbeitet.

    Leider müssen wir dir mitteilen, dass uns dein Vorschlag
    nicht überzeugt hat.

    Wichtige Infos

    • Für Fragen zu deinem Vorschlag stehen wir dir ausschließlich auf dem Teamspeak³ (ts.playinfinity.de) zur Verfügung.
    Das Team wünscht dir weiterhin viel Spaß auf unserem Servernetzwerk.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dein PlayInfinity.net Serverteam
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.